Jagdhornbläser Sipplinger Berg

Die Geschichte der Jagdhornbläsergruppe Sipplinger Berg begann im Jahre 1986, als sich mehrere erfahrene und auch Jungjäger zusammenfanden, um die Tradition des Jagdhornblasens zu erlernen bzw. zu intensivieren.

Die Geschichte der Jagdhornbläsergruppe Sipplinger Berg begann im Jahre 1986, als sich mehrere erfahrene und auch Jungjäger zusammenfanden, um die Tradition des Jagdhornblasens zu erlernen bzw. zu intensivieren. Ausschlag war hierbei sicherlich auch der Aspekt, dass damals bei Gesell-schaftsjagen in der Raumschaft fast keine Jagdhornbläser mehr auftraten. Der Name der Gruppe stammt vom ersten Proberaum; damals wurde im Aufenthaltsraum der Bodenseewasserversorgung auf dem Sipplinger Berg (zwischen Sipplingen und Nesselwangen gelegen) geprobt. Nach einigen Jahren war aufgrund verschärfter Sicherheitsbedingungen der Zugang in die Betriebsanlagen der BWV nicht mehr möglich und die Gruppe probte dann einige Jahre bei einem damaligen Mitglied auf dem Hofgut Laubegg. Seit etlichen Jahren nun steht uns ein Proberaum im Dorfgemeinschaftshaus in Nessel-wangen zur Verfügung. Der erste Auftritt fand bereits im Mai 1987 statt, als wir einem langjährigen Jagdkameraden anlässlich seines 65. Geburtstages am frühen Morgen mit dem Hohen Wecken und einem Ständchen gratulierten. Viele weitere Auftritte hauptsächlich bei Geburtstagen und Beerdigungen sowie Auftritte bei div. anderen Veranstaltungen und auch Hubertusmessen folgten. Highlight's waren sicherlich unsere beiden Freiluft - Hubertusmessen bei der Hildegardlärche nahe dem Haldenhof und auf der Zimmerwiese, einem herrlichen Aussichtspunkt oberhalb Sipplingens. Neben dem Proben treffen wir uns auch zu gemeinsamen Jagden und Schiessveranstaltungen sowie einem jährlichen Sommerfest und einem Jahresabschlussessen, bei denen auch unsere Partner / Innen herzlich eingeladen sind. Die Proben finden bei uns 14 - tägig immer am Dienstag jeder geraden Kalenderwoche statt. Interessierte sind bei uns herzlich willkommen; bitte einfach mit einem der Mitglieder Kontakt aufnehmen. Unsere Gruppe umfasst derzeit 12 Bläserinnen und Bläser, die z. T. auch noch in anderen Gruppen aktiv sind. Alle Mitglieder sind aktive Jäger. Seit nahezu einem Jahr proben wir zusammen mit der Jagdhornbläsergruppe Pfullendorf.

Erstellt am 18.04.2016
Zurück zur Übersicht