Freundschaftsschießen der Hegeringe Markdorf und Meersburg am 23.08.2025

  • Bild: Bernd Blumenstein, Markus Leineweber

Erstellt am

Am Samstag, dem 23. August 2025 fand am Nachmittag das jährliche Freundschaftsschießen der Hegeringe Markdorf und Meersburg statt. Es fanden sich 8 Schützen der beiden Hegeringe ein, die sich im freundschaftlichen Wettbewerb maßen.
Keiler und Überläufer wurden auf 50m stehend und laufend geschossen, so dass die Landeskeilernadel erworben werden konnte. Auf den Hirsch wurde auf 100m angestrichen und liegend auf den kleinen Bison geschossen.
Als Sonderdisziplin konnte mit dem Luftgewehr auf dem Schießstock der gemeine Wolpertinger geschossen werden. Hier war die Herausforderung das Präzisionsluftgewehr mit 2 Grobhaken-Abzug, gefühlten 18kg Abzuggewicht und halbblinder Zieleinrichtung. Aber die Bedingungen waren ja für jeden Schützen gleich. 

Als Schrotdisziplin wurde Trap geschossen.

Die Siegerehrung fand im Gasthaus Rebstock statt und der Hegering Markdorf lag in der Platzierung klar vorne. 
Platz 1 belegte Roland Schlude, Platz 2 Bruno Noe und den 3. Platz teilten sich Alfred Hagen und Otto Mutter. 

Aber es geht uns ja bei den Schießwettbewerben darum unsere persönlichen Schießfertigkeiten zu trainieren um waidgerecht jagen zu können. Der Spaß an dieser Veranstaltung kam, wie jedes Jahr, bestimmt nicht zu kurz.

Vielen Dank an den Schießobmann des Hegering Meersburg, Florian Blumenstein, für die Organisation des diesjährigen Freundschaftsschießens und natürlich vielen Dank an Franz Seehuber, der wie so häufig als kompetente Aufsicht am Trapstand zur Verfügung stand.

Am Ende wurden noch zahlreiche Sachpreise verteilt, die größtenteils von der Firma Blaser aus Isny gespendet wurden.
Herzlichen Dank dafür!

24.09.2025, Markus Leineweber